Beste EMV-Mess-Ergebnisse nach aktuellen Normen

 

bda connectivity GmbH

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen. Wir präsentieren Ihnen an dieser Stelle die Hightlights aus dem Hause bda connectivity.

Webseite Besuchen
Frage an Aussteller schreiben
Rückruf vom Aussteller erhalten

Ihr Ansprechpartner: Alexandra Zange
Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung (schriftlich, telefonisch und per Webmeeting)

E-Mail: alexandra.zange@bda-c.com

Telefon: +49 6441 38452 0

 

bda connectivity – hochwertige EMV-Testsysteme


CoMeT Testsystem

Das vom Unternehmen entwickelte Mess-System „CoMeT“ ist ein wichtiger Anker für die Messung der Schirmwirkung von Steckverbindern, Durchführungen und Verteilkomponenten. Es ist das Standardverfahren zur Bestimmung von Kopplungswiderstand, Schirmdämpfung und Kopplungsdämpfung über den gesamten Frequenzbereich nach aktuellen Normen

Welches Problem lösen wir?

  • Das Mess-System CoMeT ist ein modulares System zur Messung der Schirmwirkung bzw. der EMV von geschirmten Kabeln, Steckern und Komponenten nach dem Triaxialverfahren. Die einzelnen Prüfverfahren sind u. a. in der Reihe IEC 62153-4-x genormt. Von diesen Normen sind zahlreiche regionale und nationale Normen sowie Normen anderer Organisationen abgeleitet.

Vorteile

  • Das Mess-System CoMeT ist ein modulares System zur Messung der Schirmwirkung bzw. der EMV von geschirmten Kabeln, Steckern und Komponenten nach dem Triaxialverfahren. Die einzelnen Prüfverfahren sind u. a. in der Reihe IEC 62153-4-x genormt. Von diesen Normen sind zahlreiche regionale und nationale Normen sowie Normen anderer Organisationen abgeleitet.
  • Produktfamilie mit unterschiedliche Bauformen CoMeT40/CoMeT90/CoMeT K und Triaxiale Zellen in verschiedenen Größen
  • Messen von Schirmdämpfung aS, Kopplungswiderstand ZT und Kopplungsdämpfung aC mit nur einem Messaufbau und einer Messung Großer Messbereich von Gleichstrom (DC) bis zu 9 GHz

Kundennutzen

  • Hohe Messdynamik > 125 dB, (abhängig von der Empfindlichkeit des Netzwerkanalysators)
  • Einfacher Messaufbau und gute Reproduzierbarkeit
  • Großer Messbereich von Gleichstrom (DC) bis zu 9 GHz

bda connectivity - Kurzvorstellung

Webseite Besuchen

CoMeT 40

Die Messeinrichtung CoMeT 40 besteht aus einem Rohr von 0,5 m sowie aus 3 Rohren von 1 m, welche in gewünschter Länge mit Klemmbügeln HF-dicht zusammengebaut werden können, sowie aus dem Messkopf mit Schirmhülse. Die Schirmhülse dient zur Aufnahme des Abschlusswiderstandes des Prüflings sowie für die Kontaktierung des Schirms im Rohr.

Der speziell konstruierte Messkopf dient zur Aufnahme der Schirmhülse sowie zur Anpassung des Rohres an den 50-Ohm Eingangswiderstand des Empfängers. Außer dem Anlöten des Abschlusswiderstandes zwischen Innenleiter und Schirm des Prüflings sind bei der Vorbereitung des Prüflings sowie bei der Montage des Prüflings im Messrohr keine weiteren Lötarbeiten erforderlich.

Am Prüfling ist lediglich am Anfang sowie im Bereich des Rohrausgangs der Mantel zu entfernen. Am Rohrausgang wird der Schirm mit Spannblenden oder Halbschalen mit Konus kontaktiert. Das erforderliche Zubehör zum Anschließen von Kabelschirmen im Durchmesserbereich von 2,3 mm bis 9,8 mm ist in geeigneten Abstufungen im Lieferumfang enthalten.

Durch dieses Zubehör können Kabelschirme bis zu 10 mm Durchmesser problemlos montiert werden. Alle Teile sind in einem stabilen, versandfähigen Transportkoffer untergebracht. Der robuste Transportkoffer erlaubt auch das Verschicken der Messeinrichtung.

CoMeT Test System


CoMeT 90

Für Kabel größeren Durchmessers, z.B. geschirmte Energiekabel, ist ein größeres Messrohr verfügbar. Gemäß den mechanischen und elektrischen Prinzipien des CoMeT 40 können hiermit Kabel mit Schirmdurchmessern von 7,8 mm bis zu 22 mm gemessen werden. Die Rohrlänge von 0,45 m (aktive Länge 0,3 m) erlaubt Messungen des Kopplungswiderstandes bis 100 MHz. Die Messvorrichtung ist modular aus drei Teillängen konfigurierbar und ermöglicht die Messung an Kabellängen von 0,3 m, 0,5 m und 1,0 m. Das erforderliche Zubehör zum Anschließen von Kabelschirmen im Durchmesserbereich von 7,8 mm bis 22 mm ist in geeigneten Abstufungen im Lieferumfang enthalten. Alle Teile sind in einem stabilen, versandfähigen Transportkoffer untergebracht. Der robuste Transportkoffer erlaubt auch das Verschicken der Messeinrichtung. Zur Messung von Schirmen mit größerem Durchmesser gibt es spezielle Lösungen auf Anfrage.

CoMeT Test System


Triaxiale Zelle

Zur Messung der EMV von größeren Steckern und Komponenten, z.B. für HV-Stecker für Elektrofahrzeuge, wurde die Triaxiale Zelle nach IEC 62153-4-15 entwickelt. Das Triaxialverfahren arbeitet im Bereich der Wellenausbreitung Transversal-Elektromagnetischer Wellen (TEM-Wellen). Dieses Prinzip gilt auch für die Triaxiale Zelle. Bei hohen Frequenzen wird die Triaxiale Zelle im Prinzip allerdings zu einem Hohlraumresonator bzw. zu einem Rechteckhohlleiter; die Wellenausbreitung der TEM-Wellen wird dadurch gestört und Messungen der Schirmdämpfung sind nur noch eingeschränkt möglich.

Triaxiale Zelle


Firmeninfos bda connectivity GmbH

bda connectivity mit Sitz in Asslar fertigt Spezialkabel und EMV-Mess-Systeme. Wir sind Pionier der Kommunikationstechnik. Seit mehr als 60 Jahren fertigen wir Spezialkabel, die auf das jeweilige Anwendungsgebiet optimiert sind. Unsere Kunden sind in den Bereichen Elektro- und Elektronikindustrie, Telekommunikationsnetze, Elektrofachgroßhandel, Automobilzulieferindustrie sowie Medizintechnik und Wissenschaft tätig. Seit der Übernahme des Geschäftsbereiches Kabel von der bedea Berkenhoff & Drebes durch die Geschäftsführer Eike Barczynski und Christian Harel im Jahr 2018 hat sich das Unternehmen bda connectivity GmbH sehr positiv entwickelt. Dabei blicken die Mitarbeiter auf eine langjährige und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück: Seit der Gründung im Jahre 1889 durch Carl Berkenhoff zeichnet sich das Unternehmen durch stete Innovationskraft und exzellente Qualität aus. In Zeiten globaler Produktions- und Lieferketten sowie schnellen technologischen Wandels ist die bda connectivity mit ihrem Tochterunternehmen in Singapur gut aufgestellt und stellt sich den Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen Märkte.

Land: Deutschland

Adresse: Herborner Str. 61a, 35614, Asslar

Webseite: https://bda-connectivity.com/

Anzahl Mitarbeiter: 80

Gründungsjahr: 2018

Webseite Besuchen
Frage an Aussteller schreiben
Rückruf vom Aussteller erhalten
Cookies: Bitte unterstützen Sie uns bei der Erfolgsmessung per Google-Analytics:
Mehr Details hierzug finden Sie in userer Datenschutz-Erklärung
© 2024 Sherlock Who?! GmbH